Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Leibniz Universität Hannover

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Diskussionspapiere - Hannover Economic Papers (HEP)

Empirische Erfahrungen, Versichertenverhalten zu steuern

Autor: Osmers, Henning und Vauth, Christoph
Nummer: 294, Jan 2004, pp. 37
JEL-Class: I10, I11, I18, I19

Abstract:
Increasing costs of most healthcare systems result in (major) financing problems and thus are the focus of many empirical inquiries. Researchers have found that mismanagement is often a consequence of misplaced incentives. This paper tries to outline some cases in which the demand side of healthcare changes its behaviour under different circumstances or incentives. An introduction is given as a short overview of the healthcare sector with its economical specialties. This is followed by an outline of some well established contract models and their effect on the demander.s incentives. The paper concludes with the presentation of three specific cases studied. Showing differences in the demander.s behaviour and health under the influence of differing incentives, this paper tries to point out possible targets for expense reduction and increased efficiency.

Zusammenfassung:
Steigende Kosten in den meisten Gesundheitssystemen und die damit verbundenen Finanzierungsprobleme stehen im Focus von vielen empirischen Untersuchungen. Wissenschaftler sind der Meinung, dass falsch gesetzte Anreize einer der Hauptgründe hierfür darstellen. Die vorliegende Arbeit umreißt die Möglichkeiten, in wie weit auf der Nachfragerseite in der Krankenversicherung durch unterschiedliche Vertragsmodelle Steuerungsmöglichkeiten vorliegen. Zu Beginn wird ein kurzer Überblick über die ökonomischen Besonderheiten im Gesundheitssektor gegeben. Daran anknüpfend werden einige bekannte Vertragsmodelle vorgestellt und hervorgehoben, welche Anreizwirkungen damit beabsichtigt sind. Darauf aufbauend werden drei empirische Untersuchungen und ihre Schlussfolgerungen vorgestellt. Im Ergebnis wird herausgestellt, dass es zu Verhaltensänderungen auf der Nachfragerseite kommt, wenn die Anreize unterschiedlich gesetzt werden. Ziel ist es, mit diesen Erkenntnissen eine höhere Effizienz im Gesundheitssektor zu ermöglichen.

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